Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte der innova

In den frühen 1980er Jahren waren Genossenschaften in Westdeutschland nahezu in Vergessenheit geraten. Zwar waren weit über 10 Mio. Menschen in Westdeutschland Mitglied einer Genossenschaft. Die meisten dieser Genossenschaften (Banken, Landwirtschaft und Wohnungswesen) bestanden bereits seit längerer Zeit. Gleichzeit wurden kaum noch neue Genossenschaften gegründet. Zahlreiche rechtliche Regelungen erschwerten Neugründungen in der genossenschaftlichen Rechtsform, insbesondere die Gründung kleiner Genossenschaften.

 

Mit der Gründung des Vereins zur Förderung des Genossenschaftsgedankens (heute: Bundesverein) im Jahre 1986 gewann der Genossenschaftsgedanke neuen Schwung. Zwischen 1989 und 1991 war der Verein Träger eines Projektes des Bundesarbeitsministeriums mit dem Namen innova zur Beratung und Unterstützung von Neugründungen.

 

Viele Erfahrungen dieser Entwicklungsarbeit flossen in Programme der Bundesländer zur Unterstützung neuer Genossenschaften ein. Mit dem Projekt innova wurden zudem Erfahrungen mit Genossenschaften in den neuen Bundesländern gewonnen. Dort entstanden neue genossenschaftliche Prüfungsverbände.

 

2001 gründete der Bundesverein zur Förderung des Genossenschaftsgedankens schließlich gemeinsam mit anderen Organisationen zur Unterstützung von Neugründungen die „innova eG“. Zwischen 2002 und 2007 führte die innova eG mehrere Projekte zur Entwicklung und Gründung neuer Genossenschaften im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative  EQUAL der Europäischen Union durch.

 

Die Arbeit mündete in die Ausarbeitung von Handlungskonzepten zur Schaffung von Arbeitsplätzen  mit neuen Genossenschaften, das innova-Phasenmodell zur Entwicklung neuer Genossenschaften und in Empfehlungen zur Reform des Genossenschaftsgesetzes in 2006.

 

2009-2014 standen die Konzeption und die wissenschaftliche Betreuung der Qualifizierung „Projektentwickler:innen Energiegenossenschaften“ mit der DEAE im Mittelpunkt der Aktivitäten. Ergebnisse waren ein Datenbankkonzept und die fundierte Aufbereitung neuer Geschäftsmodelle mit Erneuerbaren Energien, gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz. Das Projekt erhielt den Deutschen Solarpreis 2016. Die Ergebnisse können weiterhin genutzt werden. Sie sind zu finden unter www.energiegenossenschaften-gruenden.de.

 

Mittlerweile engagiert sich die innova eG aktiv bei der Weiterentwicklung zahlreicher weiterer Genossenschaftsformen. Sie greift kontinuierlich Ansätze von neuen sozialen Bewegungen mit auf, wie die der Solidarischen Landwirtschaft oder der Plattformgenossenschaften.

 

Unterstützung kann die Gründung solcher neuen Genossenschaften über die innova bekommen durch Weiterbildung von Gründer:innen, Beratungen von Initiativen sowie Erforschung und Entwicklung neuer Methoden und Ansätze.

 

In der innova eG organisierten sich deshalb Organisationen zur Unterstützung von genossenschaftlichen Neugründungen sowie Forscher:innen und Berater:innen, um Forschungsprojekte umzusetzen. Sie bieten allen Interessierten professionelle, unabhängige Gründungsunterstützung an.

geschichte neu