Aktuelle Projekte
KlimaCoops – Genossenschaften nachhaltig stärken
Professionelle und kostenfreie Unterstützung für klimabewusste Unternehmen
Mit dem Projekt KlimaCoops unterstützt die innova eG in den kommenden drei Jahren (01. Juli 2025 bis 30. Juni 2028) genossenschaftlich organisierte oder ökologisch wirtschaftende Unternehmen bei der nachhaltigen Weiterentwicklung. Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Programms „Nachhaltig Wirken“ bietet innova eG qualifizierte und kostenfreie Beratung, die sich am konkreten Bedarf der Unternehmen orientiert.
Zentrale Themen der Beratung:
- Klimaschutz in der Unternehmenspraxis verankern
- Nachfolgelösungen mit oder ohne Rechtsformwechsel gestalten
- Wachstum nachhaltig und kooperativ organisieren, zum Beispiel über Dach- oder Sekundärgenossenschaften
Zielgruppen sind insbesondere Unternehmen aus den Bereichen:
- Erneuerbare Energien
- Nachhaltige Landwirtschaft (zum Beispiel Solidarische Landwirtschaft)
- Gemeinschaftliches Wohnen
- Alternative Mobilitätskonzepte
Das Projekt richtet sich sowohl an bestehende Genossenschaften als auch an Unternehmen, die an einer Umwandlung in eine genossenschaftliche Struktur interessiert sind. In der ersten Phase werden 14 Pilotunternehmen intensiv begleitet. Weitere interessierte Unternehmen können sich bis Mitte 2026 für vertiefte Beratung bewerben.
Weitere Informationen finden Sie hier.


Das Projekt SEDLEX untersucht die Nachhaltigkeitsberichterstattung großer Genossenschaften und wird durch Mittel der Europäischen Union unterstützt. In Deutschland ist die Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichterstattung maßgeblich durch die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU beeinflusst. Diese verpflichtet große Unternehmen, einschließlich Genossenschaften, detaillierte Informationen über ihre Nachhaltigkeitspraktiken, soziale Verantwortung und Umweltmanagement offenzulegen.
Weitere Informationen finden Sie hier.

baSE- Blueprint for advanced skills & trainings in the social economy
Welche Kompetenzen benötigt die Soziale Ökonomie und die darin enthaltenen Unternehmen, um den zukünftigen Herausforderungen von Digitalisierung, Green Transition und Inklusion zu begegnen? Welche Weiterbildungsbedarfe ergeben sich für kooperative und partizipative Unternehmen bzw. Organisationen?
Diesen Fragen widmet sich das baSE project unter Zusammenarbeit von ingesamt 25 Projektpartner*innen aus zehn europäischen Ländern aus dem Bereich Soziale Ökonomie, Bildung und Forschung. Ziel ist es, eine Allianz unter Beteiligung eines breiten Spektrums von Schlüsselakteur:innen zu bilden: Unternehmen, Bildungs- und Ausbildungsanbieter, Forschungseinrichtungen, Sozialpartner sowie Branchenexpert:innen.
Für Deutschland arbeiten die innova eG und die Stiftung Universität Hildesheim zusammen daran, Kompetenzlücken für den Sektor der Sozialen Ökonomie zu ermitteln und daraus Qualifikationsmaßnahmen zu entwickeln.
Projektzeitraum ist September 2022 bis August 2026.
Weitere Informationen finden Sie hier.

