Studien, Berichte, Analysen

DSEE Studie Titelbild

01.03.2023

Soeben erschienen!

 

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger organisieren sich in Genossenschaften und übernehmen gemeinschaftlich Aufgaben der Daseinsvorsorge. In den vergangenen zwanzig Jahren gründeten sich rund 600 neue Bürgergenossenschaften.

Eine aktuelle Studie der innova eG und des Genossenschaftsinstituts der Humboldt Universität zu Berlin hat untersucht, welche Unterstützungsangebote zur Verfügung stehen, um Bürgergenossenschaften zu stärken. Dabei liegt der Fokus auf Einrichtungen der Engagementförderung, wie Freiwilligenagenturen, Bürgerstiftungen und kommunalen Stabsstellen für bürgerschaftliches Engagement.

Die Ergebnisse zeigen, dass den Genossenschaften zwar Angebote der Engagementförderung zur Verfügung stehen, diese aber kaum genutzt werden. Die Einrichtungen der Engagementförderung wiederum wissen noch zu wenig über Genossenschaften als eine vergleichsweise neue Organisationsform für bürgerschaftliches Engagement und binden sie deshalb nur selten in ihre Arbeit ein.

Die Studie, gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, zeigt, dass sich eine stärkere Vernetzung beider Akteure lohnen würde.

Thürling, Marleen, Bayer, Kristina (2023): Bürgergenossenschaften und Engagementförderung – Unterstützungsangebote und Vernetzungspotenziale. Gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

 

Studie im Download: 

Kurzfassung

Langfassung 

 

Druckexemplare können gegen die Erstattung von Versandkosten bei uns unter angefordert werden. 

 

 

 

 

Deckblatt

13.01.2022

 

Unsere Studie "Bürgergenossenschaften in den Neuen Ländern - engagiert für das Gemeinwesen" zeigt das bemerkenswerte Potenzial von Bürgergenossenschaften für die Sicherung demokratischer Teilhabe, Strukturen regionaler Wirtschaft und Daseinsvorsorge sowie des sozialen Zusammenhalts insbesondere im ländlichen Raum der Neuen Länder. Zahlreiche Fallbeispiele aus den Bereichen Nahversorgung, Mobilität, Kultur und Nachbarschaftshilfe machen neugierig und Lust auf mehr Genossenschaft!

Die Studie wurde im Auftrag des BMWi erstellt und gemeinsam mit dem Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) Jena und dem Institut für Genossenschaftswesen der Humboldt-Universität Berlin umgesetzt. 

 

Studie im Download: 

Bürgergenossenschaften in den Neuen Ländern - Kurzfassung

Bürgergenossenschaften in den Neuen Ländern - Langfassung

 

Druckexemplare können gegen die Erstattung von Versandkosten bei uns unter angefordert werden. 

Handlungsempfehlungen

In unseren Handlungsempfehlungen gehen wir detailliert auf Rahmenbedingungen ein, die insbesondere seitens Politik und Verwaltung förderlich für die Entstehung und positive Entwicklung von BürgerGenossenschaften sein können.

 


 

TEILGABE Logo

20.12.2022 

 

Ein kurzer Ergebnisüberblick der Fallstudie zu Seniorengenossenschaften im aktuellen Forschungsprojekt Teilgabe

 

Update: 

Der Projektverbund „TEILGABE - kooperatives Wirtschaften in der Zivilgesellschaft“ ist mit dem Projekt „Verbundorganisation der Nachbarschaftshilfen und Seniorengenossenschaften“ mit dem Deutschen Demografie Preis im Themenfeld „Soziale Sicherheit mit Zukunft“ ausgezeichnet worden.


11.01.2022

Gemeinwesenorientierte Genossenschaften: Oft ein Fall von Selbsthilfe

 

innova-Mitglied Dr. Marleen Thürling untersuchte in einer Studie der Humboldt-Universität Berlin, wie Bürgerinnen und Bürger mit Genossenschaften das Leben in ihrem Wohnort organisieren. Diese gemeinwesenorientierten Genossenschaften machen etwa 18 Prozent der Neugründungen in Deutschland aus - mit steigender Tendenz. In einem Interview, erschienen in der Silvester-Ausgabe des neuen deutschland, erläutert sie die charakteristischen Besonderheiten dieser Genossenschaften.  

 

 

 


20.12.2021

Neue Chancen für Energiegenossenschaften: Mieterstrom wird attraktiver

 

Das im Jahr 2017 beschlossene Mieterstromgesetz hatte bis Ende 2020 die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt. Mit den danach eingeführten Änderungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) zeichnen sich neue Chancen für Energiegenossenschaften ab. 

Dr. Burghard Flieger, Vorstandsmitglied der innova eG, stellt drei Beispiele aus Freiburg, Leipzig und Heidelberg mit unterschiedlichen Geschäftskonzepten rund um die Nutzung der Mieterstromzulage vor. Der Beitrag ist im "BUND-Jahrbuch Ökologisch Bauen & Renovieren", Ausgabe 2022, erschienen.

 


27.06.2021

Unattraktiv für Hedgefonds: Mit Genossenschaften durch die Wirtschaftskrise

Interview mit Dr. Burghard Flieger über die Vorteile von Genossenschaften in Krisenzeiten

 


12.03.2021

Interview von Mark Bottke, Sicheres Freiburg e.V., mit Dr. Burghard Flieger

Vorstand der gemeinnützigen Sozialgenossenschaft SAGES eG Freiburg

 

 

 

Innova eG verantwortlich für das Praxisprojekt Initiierung einer Sekundärgenossenschaft

Im Forschungsprojekt Teilgabe geht es um wichtiger genossenschaftlicher Themen. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Was sind die eigenständigen Qualitäten zivilgesellschaftlichen Wirtschaftens?  Inwiefern können zivilgesellschaftliche Formen des Wirtschaftens als gemeinwohlfördernd angesehen werden? Für den Praxisteil zeichnet Vorstandsmitglied der innova eG Burghard Flieger verantwortlich. Seine Aufgabe besteht darin, eine Sekundärgenossenschaft für Seniorengenossenschaften bzw. Genossenschaften der Nachbarschaftshilfe auf den Weg zu bringen.

Sekundärgenossenschaft für Nachbarschaftshilfen und Seniorengenossenschaften.pdf