Mitgliedsorganisationen und ihre Leistungen

In der innova eG haben sich einige der wichtigsten und engagiertesten Organisationen für die Weiterentwicklung der Genossenschaftsidee zusammengefunden. Sie bieten ein breites Spektrum an Unterstützung und Themen für neue Genossenschaften an:

Der Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften e.V. ist als Beratungs- und Interessenvertretungsverband tätig. Seine Mitglieder sind im Wesentlichen von Verbraucher:innen getragene Unternehmen. Klassisch im Lebensmitteleinzelhandel, aber inzwischen auch in anderen Branchen (Energielieferung, Weltläden und anderes). Der Verband unterstützt Neugründungen und vermittelt diese zu Prüfungsverbänden. Auch nach der Eintragung unterstützt er seine Mitglieder mit Beratungsleistungen insbesondere durch ein Seminarprogramm.

Der 1995 gegründete genossenschaftliche Prüfungsverband besitzt bundesweites Prüfungsrecht und vereint unter seinem Dach zahlreiche Mitgliedsgenossenschaften unterschiedlicher Wirtschaftszweige. Sein Fokus liegt auf der Prüfung und Beratung kleiner bis mittelgroßer Genossenschaften, auf deren speziellen Anforderungen und Bedürfnisse die Struktur des Verbandes und seine Prüfungstätigkeit zugeschnitten sind. Jedes Jahr begleitet der PkmG 10 bis 20 genossenschaftliche Gründungsinitiativen auf ihrem Weg zur eingetragenen Genossenschaft. Darüber hinaus bietet er regelmäßig Schulungs- und Weiterbildungsveranstaltungen für seine Mitgliedsgenossenschaften an. Der Prüfungsverband hat seinen Sitz in Berlin.

Diese Mitglieder sind Verbände, Bildungsunternehmen, Einrichtungen der freien Wohlfahrtspflege. Hinzu kommen Projektentwickler:innen, Berater:innen und weitere Expert:innen rund um das Thema Genossenschaften.