Links zu ausgewählten Genossenschaften

7-it Informations-Management & Services eG, München

Bremer Erzeuger-Verbraucher-Genossenschaft eG, Bremen

Die Werkstatt Spielart eG, Heidelberg

EVG Landwege eG, Lübeck

Fairdruckt eG, Münster

Fair Pla.net eG. Münster

Gewerbehof Saarbrücker Straße eG, Berlin

Gründergenossenschaft Witten eG, Witten

Haus & Garten eG, Kirchzarten

Hausgemacht eG, München

Heide Service eG, Doberschütz

made in Hasenbergl eG, München

OekoGeno eG, Freiburg

Projektarbeiter eG, Wurzen

SAGES eG , Freibug im Breisgau

Stadtteilgenossenschaft Wedding für wohnortnahe Dienstleistungen eG, Berlin

Solar-Bürger-Genossenschaft eG, Bürstadt

Wir eG Produktionsgemeinschaft für Garten- und Landschaftsbau , Bergkamen

WiWAt eG, Köln

 

top

Genossenschaften weltweit

Weltweit sind Genossenschaften im Internationalen Genossenschaftsbund zusammengeschlossen. Diese Organisation wurde 1895 gegründet und ist heute über 110 Jahre alt. Ihr gehören 223 Organisationen, die 800 Millionen Mitglieder repräsentieren, aus 89 Länder an. Damit ist der Internationale Genossenschaftsbund die größte Nicht-Regierungsorganisation der Welt. Weltweit arbeitet der Internationale Genossenschaftsbund zur Stärkung der Genossenschaften u.a. mit den Vereinten Nationen und der Internationalen Arbeitsorganisation zusammen.

top

Die Politik der EU zugunsten von Genossenschaften

Die Website der Generaldirektion Unternehmen zu Genossenschaften berichtet zum den verschiedenen sozialwirtschaftlichen Unternehmenstypen

top

Intressenvertretung in Deutschland

Der Ring der Wohnungsgenossenschaften ist der Verbund der deutschen Wohnungsgenossenschaften im GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen.

Der Zentralverband deutscher Konsumgenossenschaften e.V. wurde 1903 in Dresden gegründet und hat seitdem seinen Sitz in Hamburg. Er hilft bei der Gründung neuer Genossenschaften.

Der Genossenschaftsverband  e.V.http://www.genossenschaftsverband.de/ ist der größte branchen- und länderübergreifende Genossenschaftsverband mit Sitz in Neu-Isenburg.

Der Prüfungsverband der kleinen und mittelständischen Genossenschaften e.V. wurde 1995 gegründet und hat seinen Sitz in Berlin und besitzt in allen 16 Bundesländern Prüfungsrecht.

Der Prüfungsverband der Deutschen Verkehrs-, Dienstleistungs- und Konsumgenossenschaften e.V. ist ein bundesweit tätiger gesetzlicher Prüfungsverband für Genossenschaften. Er wurde am 10. April 1929 als Revisionsverband Deutscher Kleinschiffer-Genossenschaften e.V. gegründet.

 

top